Samstag, 9. Januar 2010

Nochmal von Vorne

Nachdem mein Erster, von der Positvform gelöster Rumpf, doch zu verzogen ist, um ihn für was anderes als als Testobjekt zu verwenden, habe ich beschlossen ihn nochmals zu planen. Diesmal ist er zumindest symmetrisch, hat keine Lücken und sieht dem Original etwas ähnlicher.

Die nützliche Funktion in Rhino, die das ermöglicht hat, nennt sich "Loft". Mit ihr kann man, wenn man ein paar Spanten hat, den Bug und das Heck relativ einfach einen Rumpf modellieren. Hier ein gutes Tutorial dazu:


Danach habe ich noch die Aufbauten von früher in den Rumpf  "gehoben", damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.


Heute war ich dann noch beim Obi und hab mir bei extremen Wetterkapriolen zwei Styrodurplatten geholt (rosane). Damit soll morgen, wenn ich Zeit habe die zweiter Positivform entstehen.

Eine Frage bleibt noch offen: Ist es unter Modellbauern verpönt so etwas wie ein Fantasieobjekt (in diesem Fall Schlepper) zu bauen? Naja, wir werden sehen...

2 Kommentare: