Mittwoch, 13. Januar 2010

Mikrocontroller steuert Servo

Nach wochenlangem hin und her funktioniert endlich mein kleiner Versuchsaufbau, bei dem ein Mikrocontroller ein Servo steuert. Tom und Rone vom roborternetz haben mir praktisch alles aufgeschrieben.

Hier der Thread auf Roborternetz.de: click mich


Das Problem war, daß gewisse Grundeinstellungen auf dem chip (sogenannte Fuses) sich durch meinen Compiler (Bascom) nicht ändern ließen.

Erst mit einem zusätzlichen Programm  namens myAVRProgTool ließen sich das entscheidende Fuse ändern. Jetzt ändert sich mit diesem kleinen Programm jede Sekunde die Servostellung von einem Anschlag zum anderen.

Hier das Programm:

$regfile = "attiny13.dat"
$crystal = 9600000
$hwstack = 22
Config Servos = 1 , Servo1 = Portb.4 , Reload = 10

Config Portb = Output

Enable Interrupts

Do
Servo(1) = 50

Waitms 1000

Servo(1) = 200


Waitms 1000
Loop

End



Dazwischen hab ich den Rumpf neu modelliert. Ich habe zuerst Epoxy auf eine dicke Glasfasermatte aufgetragen, dann eine dünne drübergelegt, was eine schön glatte Fläche erzeugt hat (Bilder werden folgen). Auf die stark gewölbten Flächen habe ich mehrere Schichten dünne Glasfasermatte gelegt. Hoffe das zerbricht nicht gleich wenn ich die Hülle löse...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen