Freitag, 25. Dezember 2009

Weiter gehts - die Aufbauten

Während ich auf die Glasfasermatte für den Rumpf warte, habe ich mich mit den Aufbauten des Schiffes beschäftigt. Das Nachkonstruiern dieser, war in Rhino3d relativ einfach. Die Funktion, die Flächen abwickeln zu können, erleichtert das Ausschneiden dieser aus Messingblech enorm. Das Ausschneiden ist allerdings nicht so einfach. Das dünnen Blech verformt sich mit meiner Rollenblechschere leicht - vermutlich wäre einen normale Blechschere hier hilfreicher. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Kortdüse angefertigt. Das Berechnen der Maße dafür war gar nicht so einfach (möglicherweise wäre es mit Rhino leichter gewesen). Dieses konische Rohr wird mit zwei Kreisen und einem bestimmten Winkel konstruiert (hier ein nütlicher Link: http://www.mathematik-online.de/F114.htm). Letztendlich wurde die Kortdüse aber recht ansehnlich. In einem Forum habe ich erfahren, daß hartlöten hier nicht notwendig ist, um die Spalte zu schließen. Bei Conrad habe ich eine 100W Lötstation erworben, die den Lötkolben auf die exakte Temperatur für das Messinglöten bringen kann - und das innerhalb weniger Sekunden.

Die nächsten Herausforderungen werden das Zusammenlöten der Aufbautenflächen, der Schottelantrieb und, was ich noch nicht erwähnt habe, die Ansteurungen der Schiffsfunktionen mittels Mikrocontroller und Computer sein. Ich werde berichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen